SEO oder auch Suchmaschinen-Optimierung, also wenn man es ganz genau nimmt Search Engine Optimization (SEO) und das für Braunschweig?

Als Lokales SEO oder doch deutschlandweit? Für welche Suchmaschine? Google, Amazon, YouTube, usw. …ja, das sind alles Suchmaschinen

Was genau suchen Sie, was wollen Sie mit Ihrer Webseite, ihrem Internetauftritt oder einfach nur mit ihrer Online Präsenz erreichen?

Mehr Kunden, mehr Aufmerksamkeit, mehr Produkte verkaufen?

Zu welchem Keywords (Suchbegriffen) wollen sie ranken?

Ganz schön viele Fragen, oder? Und es werden noch mehr. Wir starten hier ein kleines Experiment und wollen zu dem Suchbegriff „SEO Braunschweig“ bei Google Ranken. Wir messen dabei, wie lange wir brauchen, was dafür nötig ist und was es sonst noch so für Learnings daraus gibt.

SEO Braunschweig Suchvolumen Bild

SEO Braunschweig Suchvolumen

Der Suchbegriff an sich hat kein großes Suchvolumen (siehe Bild), aber starke Konkurrenz. Warum das so ist, erklären wir später. Für Heute soll es das erstmal gewesen sein.

Kleines Update:

Der Beitrag zum Thema SEO in Braunschweig ist jetzt gut 2 Wochen online. Bisher habe ich noch keine Weiteren Maßnahmen zur Suchmaschinenoptimierung unternommen, außer diesen Text hier zu schreiben.

OnPage SEO Maßnahmen

Es gibt aber Dinge und Möglichkeit, die Positionierung nachhaltig zu verbessern. Das schöne dabei ist, man kann vieles direkt auf der eigentlichen Webseite machen.

Zum Beispiel direkt in dem Beitrag, indem man mehr Content veröffentlichet (das tue ich hiermit 😀 )

Der Content muss aber auch strukturiert und gut lesbar sein. Außerdem wäre es ganz hilfreich, wenn der Beitrag auf interne Verweise und weitere Infos verlinkt. Nun haben wir hier noch nicht so viele Inhalte Online. Aber es ist zum Beispiel so, dass die Startseite auch zu SEO Braunschweig rankt, was grundsätzlich ja gar nicht verkehrt ist, aber der Test läuft ja mit diesem Beitrag.

Es kann jetzt sein, dass durch das verlinken der Startseite, diese sogar wieder besser ranken wird zu dem Thema, wir testen es aus.

OffPage SEO Maßnahmen

Es gibt sowohl OnPage also auf der Seite, als auch OffPage, also außerhalb der Seite unzählige Maßnahmen, wie man das jeweilige Ranking verbessern kann. Wir werden gesondert nochmal auf die einzelnen Möglichkeiten eingehen. Hier in dem SEO Braunschweig Beitrag werden wir nur die nennen, die wir auch explizit auf diesen Beitrag anwenden werden.

Ein ganz wichtiger Punkt und oft auch als erstes genannt bei den OffPage SEO Maßnahmen ist der Linkaufbau. Hier gibt es unterschiedliche Herangehensweisen und Möglichkeiten, im Details erfahren sie dann dazu auf der passenden Unterseite