SEO oder auch Search Engine Optimization – was ist das eigentlich? Geht es dabei um Google? Oder was gehört da alles mit dazu? Letztendlich sagt es der Name doch schon, Suchmaschinenoptimierung und auch wenn alle irgendwie der Meinung sind, es gibt nur eine Suchmaschine, gibt es in der Tat doch deutlich mehr.

Neben google.de so Suchmaschinen wie Bing, Yahoo oder auch ecosia. Aber auch ganz einfach, Sekundär-Suchmaschinen. Also sowas wie Amazon, YouTube oder Reiseportale wie booking.

Und auch wenn die „normalen“ Suchmaschinen einen extrem kleinen Marktanteil im Verhältnis zum Platzhirsch Google haben, ist auf den Sekundär-Suchmaschine schon ein bisschen was los 😀

Darum kann es natürlich interessant sein auch hierfür die jeweiligen Webseiten zu optimieren. Speziell zum Beispiel im Hotel und Gastro-Marketing für so Portale wie booking, HolidayCheck oder ähnliche